Die Fakten:

Porsche 356 BT6 Sport, Baujahr 1962.1600ccm, 120PS.Außenfarbe: Porsche-Silber.

Interieur: Conolly-Leder, lagogrün.

Das Restauration kam dem Neuaufbau des Fahrzeuges gleich, nur wurden von vorne herein Fehler, die damals bei der Fertigung gemacht wurden, ausgemerzt. So ist die Karosserie im Bereich des Unterbodens, der Radkästen und der Karosserieumrandung nach dem Sandstrahlen dauerhaft verzinkt worden; die selbe Behandlung erfuhr auch die gesamte neue Bodengruppe, bevor sie eingesetzt wurde. Diese ist übringens aus 1,5mm starkem Stahlblech gefertigt (Serie: 1,1mm), was eine wesentlich bessere Steifigkeit sowie eine höhere passive Sicherheit erzielt.

Die Lackierung ist, vom orginal abweichend, eine hochwertige 2-Schicht-metallic-lackierung, bei der extra viele dünne Schichten klarlack aufgetragen wurden, um den Tiefenglanz des Farbtones "Porsche-silber" hervor zu heben. Vielen Dank an die Firma Weinkötz- Lackierungen in Friedberg, die diesen Job so hingebungsvoll erledigt haben.

Im Innenraum duftet es fein nach Leder, mit dem die Sitze, das Armaturenbrett und die Türtafeln bezogen sind. Die hinteren Schalen der Notsitze wurden mit einer Klappe abgedeckt, unter der sich ein Fach für persönliche Utensilien befindet. Sie ist eben so wie der restliche Innenraum mit Haargarn Bouclé ausgeschlagen. Für diese Arbeiten ist Spezialist Gerald Schramm aus Aichach mit seinem Team ausgesuchter Spezialisten verantwortlich.

Selbstverständlich wurde die gesamte Mechanik professionell ohne Rücksicht auf Kosten erneuert oder Überholt. Für spezielle Probleme, wie zum Beispiel die Überholung des Getriebes mit der komplizierten Porsche-Synchronisation, wurden Spezialisten aus dem Werk beauftragt. Der Kabelbaum ist eine Spezialanfertigung aus dem renommierten Haus Kabelkonfektion Wocheslander.

Zum Motor könnte man ein Buch schreiben! In aller Kürze nur so viel: Es ist der wohl beste, ausgereifteste und feinste Vierzylinder-Stoßstangenmotor, der in einem Porsche verbaut ist. Es war monatelange Arbeit, sämtliche rotierende, oszilierende oder schwingende Bauteile so lange zu verfeinern, bis das maximale Ergebnis erreicht war. Die Komponenten bestehen aus den hochwertigsten Baureihen der 356-Ära. So wurden, nur als kleines Beispiel, die Zylinderköpfe des SC sehr aufwändig mit den Ventilsitzen des Super 90 kombiniert, um einen optimalen Gasdurchsatz zu gewährleisten. Es war und ist übrigens vollkommen ohne Diskussion für mich, bei einem klassischen Motor in Fernost oder Amerika nachgefertigte "Tuningteile" einzubauen, ebenso, den gegebenen Hubraum zu vergrößern. So etwas machen nur Barbaren!

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